DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Danzig (Gdansk)

Ratusz Starego Miasta (Altstädtisches Rathaus)

Das Altstädtische Rathaus (Ratusz Staromiejski) steht in der ul. Korzenna. Der zierliche Renaissancebau wurde 1587-95 von Anthony van Obbergen erbaut. Das Denkmal vor dem Rathaus ist dem Astronomen Jan Heweliusz / Johannes Hevelius ( 1611-1687) gewidmet, einem großen Sohn Danzigs, der hier auch als Ratsherr tätig war. Das für seine Forschungen benötigte Observatorium allerdings finanzierte er mit einem weiteren Nebenberuf, denn er war Bierbrauer und das Hevelius-Bier ist in Polen eine bis heute bekannte Marke.

Altstädtisches Rathaus in Danzig

Viele Jahre wurde das Rathaus von der Stadtverwaltung genutzt, heute aber fungiert es als Sitz des Baltischen Kulturzentrums /  Nadbaltyckiego Centrum Kultury. Der schöne Kaminsaal ist genauso sehenswert wie die Ausstellung zu Kultur und Geschichte des Raums Danzig. Besichtigungen sind möglich, mit Ausnahme von Perioden, in denen das Gebäude für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

 



Reisemagazin schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Polen

Reiseveranstalter Aktivreisen

Reiseveranstalter Familienreisen

Reiseveranstalter Kanureisen

Reiseveranstalter Kanureisen





 

Twitter
RSS