DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Die Vergangenheit wird lebendig

Dann fängt sie an zu erzählen und binnen weniger Minuten ergeht es mir wie in einer gut gemachten Filmrückblende. Längst habe ich vergessen, dass wir uns ja eigentlich im Hausvorgarten befinden und nicht auf dem großen Treck von den Sommer- zu den Winterweiden auf den Spuren der Rentiere. Noch vor wenigen Jahrzehnten ist sie mit ihrer Herde über das weite Land des hohen Nordens gezogen, als von PS-starken Schneescootern und kabellosen Telefonen noch längst keine Rede war.

Norwegen / Samen - Kind in Tracht

Sie hat Kinder sogar im Lavvu geboren, die nicht mit Pampers "ultra thin" trocken gehalten wurden, sondern von in Windeln eingepacktem Torf. Sie erzählt von den Joiks (typische Liedtexte) die sie gesungen und den Felltaschen, die sie aus kleinen Resten zusammengenäht hat. Von der Naturmedizin, die homöopathisch aus den Pflanzen und Kräften der Natur gewonnen wurden und natürlich immer wieder von dem Rentier als die Lebensgrundlage schlechthin. Sie sagt, dass sie noch heute jedes Tier ihrer Herde kennt, "Größe, Geweihform, Farbe des Vorderfußes o.ä. sind für uns wichtige Kennzeichen und wir haben viele verschieden Worte die ganz genau ein Rentier beschreiben".

Norwegen / Samen - Rentiere 2

Nach einer kurzen Pause kommt sie auch auf die Schamanen zu sprechen, die u.a. mit Hilfe ihrer Trommel und Tanz mit den übernatürlichen Kräften in Kontakt treten konnten. Noch heute würde sie Schamanen kennen, die Automotoren zum Verstummen bringen könnten.

Eine Gänsehaut läuft mir über den Rücken, als Bertil nach langer Zeit des Schweigens fragt, ob uns Kirsten nicht irgendwie bekannt vorkommen würde. Alle verneinen, nur mir dämmert etwas. "Im vorletzten Jahr war ein deutsches Fernsehteam bei uns, das einen Filmbericht über den Rentiertreck gedreht hat", weiß er mit nicht geringem Stolz zu berichten. Im selben Moment wird mir klar, dass ich natürlich diesen Filmbericht mit großem Interesse verfolgt hatte und mich schon am Fernsehen die Ausstrahlung dieser Frau beeindruckte ...

Norwegen / Samen - Rentiere 3

Mehr Informationen zu den Karasjok-Samen

Reiseveranstalter Norwegen




 

Twitter
RSS