DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Musik aus Nordkorea

 

New York Philharmonic / Lorin Maazel: “The Pyongyang Concert”
DVD: medici arts 205 69 44 / Naxos
http://www.newyorkphilharmonic.org

Nord-Korea – offiziell:  Demokratische Volksrepublik Korea - war lange Zeit ein weißer Fleck auf der touristischen Weltkarte. Die NY Philharmoniker betraten „feindliches Land“ (der Korea-Krieg ist offiziell noch nicht beendet), als die 200 Musiker und ihre 100 Begleiter im Februar 2008 auf dem Airport der nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang landeten. Im Gepäck hatten sie Noten von Dvorak („Sinfonie aus der Neuen Welt“), Gershwin („Amerikaner in Paris“), Wagner, Bizet und Bernstein. Deren Aufführung ist auf dieser DVD dokumentiert. Aber mindestens ebenso anrührend ist der dokumentarische Anhang mit seinem Blick hinter die Kulissen - von den Reise-Vorbereitungen bis zum Abschied der Musiker, die in diesem „Schurkenstaat“ Freunde gefunden hatten. Musik kann also doch Barrieren einreißen – sogar beim Betrachter dieser DVD. wd@saw

Hier bei Amazon bestellen

 

 

Twitter
RSS