Home

Riga Reiseführer

Tour 1 (nördliche Altstadt) - Teil 4

Über die Klostera iela kommen wir zur Maria-Magdalenenkirche, nur wenige Schritte weiter erreichen wir die St. Jakobikirche, die heutige erzbischöfliche Kathedrale der römisch-katholischen Kirche. Gleich gegenüber residiert das Parlament der Republik Lettland.

Schwedentor, Riga

In der Lärmgasse

Über die Jekaba iela gelangen wir in die winzige Lärmgasse (Troksnu iela), die einst an der Stadtmauer entlang lief. Wir stoßen auf das Schwedentor, hinter dem sich die ehemaligen Jakobskasernen erstrecken, in denen heute Geschäfte und Büros untergebracht sind. Kunstfreunde können nun dem in der Torna iela gelegenen Arsenal einen Besuch abstatten, wo wechselnde Ausstellungen präsentiert werden. In der entgegengesetzten Richtung stößt man auf ein Stück der rekonstruierten Stadtmauer mit dem Rahmerturm.

Unsere nächste Station ist der mächtige Pulverturm, in dem einst, wie der Name verrät, Schießpulver gelagert wurde und der einer der 25 Rigaer Befestigungstürme war. Gleich daneben präsentiert ein Kriegsmuseum seine Sammlungen. Über die Meistaru iela gelangen wir wieder zum uns bereits bekannten Livenplatz, von da aus sind wir in kürzester Zeit über die Kalku iela wieder zurück an unserem Ausgangsort, dem Rathausplatz, wo auch unsere zweite Tour durch die Altstadt beginnt.