DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Ein ebenso unverfälschtes Beispiel für den Puuc-Stil ist auch der gegenüberliegende Palast des Gouverneurs. Durch die Gliederung der Türöffnungen erscheint er trotz seiner Länge von hundert Metern graziös und leicht. Ein gewaltiger Fries, der aus einem Band von Ornamenten mit mehr als hundert Chac-Masken besteht, läuft im oberen Teil der Fassade um den ganzen Palast herum. Der Architekt Frank Lloyd Wright nannte ihn „das vollkommenste Bauwerk Amerikas“ und verwendete einige Stilelemente in seinen avantgardistischen Entwürfen.

Mexiko / Yucatan / Gouverneurs-Palast
Palast des Gouverneurs

Ungewöhnlich in ihrer Konstruktion ist auch die 38 Meter hohe Pyramide des Zauberers in Uxmal. Der bei Mayabauten ansonsten nicht vorkommende ovale Grundriss und die schwungvoll, faltenförmig aufgeworfene Außenmauer stehen in merkwürdigem Kontrast zu den rechtwinkligen Gebäuden, die man sonst im Mayaland findet. Die Pyramide enthält fünf übereinander gebaute, teilweise ineinander verschachtelte Tempel.

Mexiko / Yukatan / Pyramide des Zauberers
Pyramide des Zauberers

Nach Einbruch der Dunkelheit kommt in Uxmal noch einmal die Stunde der Fantasie: Zwischen den Pyramiden findet jeden Abend eine Licht- und Tonschau statt, und sie führt die Besucher auf dramatische Weise in die Welt der Mayas, ihrer Mythen und Gottheiten. Grüne Lichtstrahlen folgen den Schlangenbändern, blaue Blitze zucken über die Fassaden, immer wieder erglühen die Masken mit der Rüsselnase in verschiedenen Farben. Die grellen Lichteffekte und die streckenweise schwülstigen Texte aus den Lautsprechern mögen ein wenig überzogen erscheinen, doch schließlich waren die Gebäude früher tatsächlich bunt bemalt, und wer weiß schon genau, wie es bei den Zeremonien der alten Mayas wirklich zuging. Ein plötzlicher Regenschauer jedenfalls legt nahe, dass die moderne Schau nicht so ganz weit vom Charakter damaliger Zeremonien entfernt sein kann: Denn Chac, der Regengott, zeigt sich offenbar beeindruckt.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 (Infos) / zur Startseite



Reiseinformationen zu diesem Reiseziel

Reiseveranstalter Mexiko




 

Twitter
RSS