DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Aufpassen auf Schlaglöcher

Wir jedoch schwingen uns auf die Bromptons und abwärts geht´s Richtung Sliema. Zur rechten grüßt der Verdala-Palast, ehemaliger Sommersitz des Großmeisters, über dessen Portal der sinnige Spruch „Leave your worries behind you“ steht, der allerdings sehr zweideutig aufzufassen war: Für Gäste war er durchaus wörtlich gemeint, Feinde erwartete eine Folterkammer. Da rollen wir schnell davon! Über Attard, Birkirkara und Msida geht es in flottem Tempo Richtung Sliema. Kaum jemals muss ich in die Pedale treten, es geht abwärts, abwärts, abwärts bis ans Meer. Aufpassen muss man nur auf die Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße.

Malta / Großmeisterpalast
Der Balkon des Großmeister-Palasts in Valletta

Am nächsten Morgen strampeln wir durch das fruchtbarste Tal der Insel, das Pawles Valley. Bei 33 Grad im Schatten die reinste Schinderei! Selbst das Brompton meine ich unter dem azurblauen Himmel und der stechenden Sonne ächzen und quietschen zu hören. Doch dann sehen wir endlich die Bucht! Goldgelber Sandstrand und ein Kiosk mit eisgekühltem Kinnie und der erfrischende Ozean lassen zumindest uns die Strapazen schnell vergessen.

Malta / Sliema
Blick auf Sliema

Unsere nächste Tour führt von Sliema aus ganz gemütlich die Strandpromenade entlang, diesmal in Richtung St Julians, vorbei an der malerischen Bay, wo sich bunte Luzzi, maltesische Fischerboote, sanft im Meerwasser wiegen und vorbei am Casino, einem ehemaligen Sommerpalast auf der Dragonera-Halbinsel, bis Paceville. Der Hitze tragen zahlreiche open-air-Bars Rechnung. Ein Kinnie und ein Imqaret, typisch maltesischer Dattelkuchen, bringen mich wieder auf Vordermann. Bastmatten über den Köpfen halten die Sonnenstrahlen ab und ein kühlendes Lüftchen zieht durch die Bar. Irgendein Holländer bewundert mein „fiets“, aber ich gebe mich als Eigentümerin nicht zu erkennen. Einmal pro Tag Erklärungen geben, das reicht!



Reiseinformationen zu diesem Reiseziel

Reiseveranstalter Malta




 

Twitter
RSS