DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Madrid

Calle Mayor

Zur Habsburger- wie zur Bourbonenzeit war die calle Mayor die Prachtmeile für königliche Festzüge, aber auch für das alltägliche Auf- und Abkutschieren von Reich und Schön. Diese Straße war dermaßen stark frequentiert, dass zahlreiche Chronisten des 17. Jahrhunderts über den alltäglichen Verkehrsstau auf dieser Luxusmeile klagten. Kaum zu glauben, wenn man sich das heute eher gemütliche Treiben so anschaut. 

Mit geschichtsträchtigen Orten ist sie dennoch gepflastert, so zum Beispiel mit dem eher unscheinbaren Gebäude mit der Hausnummer 61. Ein Schild weist auf den langjährigen, prominenten Bewohner hin: niemand anderes als der spanische Dramatiker Calderón de la Barca (1600 – 1681), das Aushängeschild des spanischen Theaters des 17. Jahrhunderts und damit in einer langen Reihe mit Schriftstellern und Malern vom Schlage eines Miguel de Cervantes, Lope de Vega, Diego Velázquez etc. stehend. Calderón und zahlreiche seiner Künstlerkollegen leiteten im 17. Jahrhundert in Spanien eine kulturelle Hochblüte ein, das so genannte Siglo de Oro (auf Deutsch: goldenes Zeitalter). Diese Kulturblüte stand in schroffem Kontrast zum sich ständig beschleunigenden politischen und ökonomischen Niedergang des habsburgischen Weltreiches: Loslösung der Niederlande, Ausbreitung des Protestantismus in ganz Europa, Aufstieg Frankreichs und Englands, Wirtschaftskrise und am Ende des 17. Jahrhunderts gar Staatsbankrott.

Madrid, Palacio de Abrantes

Palacio de Abrantes

In westlicher Richtung befinden sich entlang der calle Mayor etliche Paläste aus der habsburgischen Epoche, die uns heute noch einen kleinen Einblick in den einstigen Prunk verleihen. Rechter Hand zum Beispiel der Palacio de Abrantes, heute Sitz des italienischen Kulturinstituts, und zu unserer Linken der Palacio de Uceda, erbaut zwischen 1608 und 1613 auf Geheiß eines der mächtigsten Günstlinge des Habsburgers Philipp III. (Sie erinnern sich sicher noch an die Vögel verschlingende Statue auf der Plaza Mayor).

 



Reisemagazin schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Spanien

Reiseveranstalter Balearen

Reiseveranstalter Ibiza

Reiseveranstalter Mallorca

Reiseveranstalter Kanarische Inseln

Reiseveranstalter Gran Canaria

Reiseveranstalter Teneriffa





 

Twitter
RSS