Mires

Nicht jedermans Geschmack: Schnecken, frisch vom Markt

Nicht jedermans Geschmack: Schnecken, frisch vom Markt

Das kleine Städtchen 54 Kilometer von Iraklion entfernt mitten in der Messara - Ebene zählt knapp 6000 Seelen, die meist von Handel und Landwirtschaft leben. An jedem Samstagvormittag findet ein lebendiger Wochenmarkt statt, der ganz auf die einheimische Bevölkerung ausgerichtet ist. Anders noch als vor einer Reihe von Jahren wird Vieh hier nur noch selten gehandelt; Tiere kauft man inzwischen direkt beim Bauern.

Das Kloster Kaliviani sechs Kilometer westlich der Stadt entstand erst im letzten Jahrhundert und umfasst verschiedene Werkstätten, ein Altersheim und ein Waisenhaus - soziale Einrichtungen also, die in der orthodoxen Kirche vergleichsweise selten zu finden sind. Im Kloster kann man auch selbstgefertigte Web- und Häkelarbeiten kaufen.






Das könnte Sie auch interessieren

.