DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Nyhavn

Nyhavn.jpg (23136 Byte)

Die bunten Oldtimer-Boote am Nyhavn zieren so manch einen Reiseführer und Werbeprospekt. Der neue Handelshafen (Nyhavn), der heute der älteste Hafen der Stadt ist, wurde zwischen 1671 und 1673 im Zuge der Stadterweiterung per Hand ausgegraben. Einige der bunten Häuser haben bis heute ihr typisches Aussehen mit Lastenkran im Giebel bewahrt, zeigen markante Hausschilder über den Eingängen oder große Symbole von Handel und Seefahrt. Seeleute aus aller Welt brachten in den zahlreichen Kneipen und dem Rotlichtbezirk auf der "unartigen" Seite des Hafens ihre Zeche durch. Von den Tatoostuben sind nur wenige geblieben, doch die Kneipen und Restaurants haben nach wie vor Hochkonjunktur, denn keiner der Besucher Kopenhagens versäumt es wenigstens einmal den Nyhavn auf und ab zu schlendern. Hier legen im Sommer die Kanalboote zu den beliebten Rundfahrten ab. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite in Haus Nummer 20 wohnte Hans Christian Andersen, als 1835 sein erstes Märchen veröffentlicht wurde. Er nutzte jede Gelegenheit um eben um die Ecke ins Theater oder Ballett zu gehen, denn das war seine Leidenschaft. Der Theaterdirektor Jonas Collin, der Andersen wie seinen eigenen Sohn unterstützte, konnte ihm zwar kleine Rollen auf der Bühne verschaffen, doch zum Durchbruch reichte es für Andersen nicht. Auch der Nobelpreisträger Knut Hamsun logiert bei seinem Aufenthalt in Kopenhagen am Nyhavn. Im damaligen Hotel Øresund begann er 1888 seine Autobiographie "Hunger". Wer ein außergewöhnliche Unterkunft in Kopenhagen sucht, der sollte sich das Hotel 71 am Nyhavn einmal von innen anschauen. Es wurde in den alten Lagehäusern eingerichtet und zählt zu den Top Adressen in Kopenhagen. Das ausgemusterte Leuchtturmschiff am Kai gehört ebenfalls zum Hotel und wurde zu einem vorzüglichen Restaurant umgebaut.

Reiseveranstalter Dänemark

Reiseveranstalter Grönland





home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Amsterdam | Reiseführer Brüssel | Reiseführer Kopenhagen | Reiseführer Prag
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden

 

Twitter
RSS