DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Eine Auswahl weiterer Museen

Museen in Kopenhagen:
Arken - Museum für Moderne Kunst / Christian VII Palais / Frihedsmuseet / Den Hirschsprungske Sammling / Museum Erotika / Nationalmuseum / Ny Carlsberg Glypthotek / Statens Museum for Kunst / Thorvaldsen Museum
/ weitere Museen

Tøjhus / Zeughaus
Das Museum verfügt über die größte Waffensammlung der Welt. Nur 10% des Bestandes können in der immerhin 156 Meter langen Halle ausgestellt werden. Übrigens das längste Gebäude der Renaissance in Europa. Die Bandbreite der Gegenstände reicht von der ersten Pistole bis zu Panzern. Unter der Decke hängen komplette Jagdflugzeuge und eine V2 – die Langstreckenrakete aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Personal ist in historische Uniformen gekleidet.
Das Zeughaus mit seinen vier Meter dicken Mauern ließ König ChristianIV. bereits im 17. Jahrhundert als Teil des Militärhafens bauen. Dort, wo heute im Bibliotheksgarten die Blumen wachsen, plätscherte das Wasser. Hier lagen die Kriegsschiffe und konnten mit Lebensmitteln, Waffen und Bier aus der eigenen Brauerei nebenan beladen werden. Die Einfahrt konnte mit Ketten verriegelt werden. Für den König war die Marine sein Steckenpferd. Angeblich hat er sehr gerne oben auf dem Turm gesessen, um das Vorgehen im Hafen zu beobachten.
Adresse: Tøhusgade 3

Guinness - World of Records
In diesem Museum ist all das vertreten, was man sich nicht vorstellen kann: der dickste Mann, die kleinste Frau, der Hase mit den längsten Ohren, der größte Kohl, die schnellsten Surfer und ein unglaublich hungriger Eisenfresser etc. Alles sehr anschaulich präsentiert.
Adresse: Østergade, Fußgängerzone nahe Ny Torv.

Experimentarium
Wissenschaft zum anfassen wird in dem spannenden Museum, das nur schwer als solches zu bezeichnen ist, gezeigt. Von den über 300 Experimenten quer durch die Wissenschaft sind besonders die Jugendlichen gefesselt. Learning-by-doing heißt in diesem Museum die Devise. Auf jeden Fall sollten Sie viel Zeit einplanen.
Adresse: Tuborg Hanevej 7nördlich Hellerup,.

B& W Museum
Das Museum wurde eingerichtet in einem Lagerhaus von 1783 zeigt es sehr schön die Entwicklung der Dieselmotoren und Schiffbau, für den die Firma bekannt war.
Adresse: Strandgade 4, im Stadtteil Christianshavn

Orloagsmuseum
Im Königlich-Dänischen Marinemuseum werden Schiffsmodelle, Waffen, Bilder zum Thema Seefahrt ausgestellt.
Adresse: Overgade Oven Vandet 58 in Christianshavn.

Stadtmuseum
Wie sich Kopenhagen vom Mittelalter bis zur Neuzeit entwickelt hat, das zeigt das Museum in allen Details.
Adresse: Vestergade 59

Reiseveranstalter Dänemark

Reiseveranstalter Grönland





home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Amsterdam | Reiseführer Brüssel | Reiseführer Kopenhagen | Reiseführer Prag
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden

 

Twitter
RSS