Reisemagazin schwarzaufweiss


Reiseführer Istanbul

Istanbul: Blaue Moschee

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls: Die Blaue Moschee

Kaum eine andere Stadt kann so sehr wie Istanbul das Neben- und Miteinander unterschiedlicher Kulturen aufzeigen – in der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart. Heute ein kaum noch zu bewältigender Moloch von schätzungsweise 15 Mio. Einwohnern, war die Stadt in der Vergangenheit über lange Zeiträume hinweg ein Zentrum des Weltgeschehens, ein funktionierendes Scharnier zwischen Ost und West.

Istanbul: Blick vom Pierre-Loti-Café

Blick vom Pierre-Loti-Café auf Istanbul

Wir stoßen auf jüdische, christliche und moslemische Spuren, auf Stein gewordene Geschichte aus römischer, byzantinischer und osmanischer Zeit – aber auch auf eine moderne Türkei, wie sie die meisten von uns noch nicht kennen. Lassen Sie sich verzaubern von dieser Stadt auf zwei Kontinenten, wo Tradition und Moderne so eng nebeneinander liegen.


.

Das könnte Sie auch interessieren

.