DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Wo ist der richtige Kurs?

Mit dem Gewitter verlasse ich auch den Kolovesi-Nationalpark und erreiche über die Ortschaft Oravi den Haukivesi. Es ist windig, und ich habe genug damit zu tun mein Kajak auf Kurs zu halten. Doch auf welchem? Mit einem forschen "Die Linnansaari ist die größte Insel weit und breit, die werde ich schon nicht verpassen” vernachlässige ich den genauen Blick auf die Karte und paddle drauflos, ohne mich um eine exakte Navigation zu bemühen.

Finnland Saimaa Kartenlesen

Wenig später paddle ich hilf- und ziellos zwischen ein paar Inseln hin und her, ohne genau zu wissen, wo ich bin. Ich ertappe mich dabei, wie ich den Horizont nach einem Motorboot absuche. Natürlich vergeblich. Während ich noch darüber nachdenke, wie ich ein weit an mir vorbei düsendes Schiff anhalten könnte - wenn denn mal eines käme - treffe ich auf eine Fahrwassermarkierung. “Die wird ja wohl kaum ins Leere führen”, atme ich auf. Meinen zweiten Gedanken: “Wenn ich den Schifffahrtszeichen folge, muß ich irgendwann zu einem Ort kommen”, brauche ich nicht in die Tat umzusetzen. Auf der Landkarte sind nicht allzu viele Schifffahrtswege eingezeichnet, so daß ich schnell herausfinde, wo ich mich befinde: ich habe es tatsächlich geschafft, einmal um die Linnansaari herum und daran vorbei zu fahren. Über mich selbst schmunzelnd kehre ich um. Wer nicht navigieren kann, muss eben paddeln.

Finnland Saimaa Bucht

Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreiche ich die idyllische Bucht an der Nordseite der Insel. Um die Mühen und Mißgeschicke des Tages zu vergessen, gibt es heute abend etwas besonderes: Pfannkuchen mit Apfelmus. Die neue beschichtete Pfanne für meinen Spirituskocher ist eine Wucht. Endlich mal ein Produkt der Outdoorindustrie, das hält, was es verspricht. War die alte Pfanne nur als Topfdeckel oder als Unterlage zum Zwiebelschneiden zu gebrauchen, so kann ich jetzt endlich richtig braten und backen. Ich verschlinge einen Pfannkuchen nach dem anderen und freue mich über dieses Produkt aus der Grundlagenforschung der Weltraumfahrt.



Reiseinformationen
Finnland

Reiseveranstalter Finnland




 

Twitter
RSS