DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Münsterland

Offene „Pferdetüren“ im Münsterland

 

So wie die Region ein Dorado für Radler ist – man denke nur an die thematischen Radtouren im gesamten Münsterland -, so ist sie auch ein Anziehungspunkt für Reiter und Pferdeliebhaber. Aktive Reiter wie auch andere sind gern gesehene Gäste, wenn im Münsterland zahlreiche Gestüte, Pony- und Pferdehöfe ihre Pforten öffnen, wenn an bestimmten Tagen dem Hufschmied über die Schulter geschaut werden kann oder Pferd und Reiter einen Wellnessurlaub verleben wollen.

Münsterland:Pferde

 

Galopprennen kann man in Drensteinfurt verfolgen, die Kutschenwallfahrt zu Himmelfahrt in Telgte. Rund um das Pferd lautet das Motto des Westfälischen Pferdemuseums im Allwetterzoo Münster.In Warendorf, der „Reiterhauptstadt des Münsterlandes“, ist die herbstliche Hengstparade das Top-Ereignis. Doch auch zu anderen Zeiten lohnt sich ein Besuch in der ehemaligen Hansestadt an der Ems, ob man nun das Nordrhein-Westfälische Landgestüt oder Die Deutsche Reiterliche Vereinigung und das Bundesleistungszentrum Reiten besuchen möchte. Entsprechende Führungen bietet Warendorf Marketing GmbH an. Fest auf den Terminkalender gehören der Preis der Besten, das Nachwuchschampionat Vielseitigkeit  und Bundeschampionate – auch dann kommen Scharen von Besuchern nach Warendorf.

Wer schon immer einmal mit dem Reiten beginnen wollte oder seine Kenntnisse in einem Schnupperkurs oder einer Trainingseinheit auffrischen möchte, der kann unter einer Reihe von Reiterhöfen seine Wahl treffen oder gleich Reitstunden auf dem Geländetrainingsplatz der Westfälischen Reit- und Fahrschule auf Gut Havichhorst für sich buchen. Wer per Rad auf dem Werse-Radweg gen Rieselfelder Münster unterwegs ist, kommt an diesem Reitausbildungszentrum direkt vorbei, ehe er an die Havichhorster Mühle gelangt.

Münsterland: Pferde

 

Im Sommer kommen Scharen von Pferdeliebhabern zum Deutschen Fohlenchampionat nach Lienen, wo die besten Fohlen der Deutschen Pferdezucht vorgestellt werden. Ein besonderes Spektakel ist im Mai der Wildpferdfang in Dülmen. Im Merfelder Bruch wird eine Herde struppiger Wildpferde gehalten, aus der jedes Jahr einjährige Hengste herausgefangen werden, um sie an neue Besitzer zu veräußern.

Ein Ausritt zu Pferd ist im Münsterland ein besonderes Vergnügen, da dank der sogenannten Freistellung unter anderem im Kreis Warendorf fast alle Wege und Straßen benutzt werden dürfen. Auf einem 200 Kilometer langen, ausgeschilderten Reitroutennetz kann man sich seine eigene Route auswählen, ob man nun einen Rundkurs von nur fünf Kilometer oder gar 68 Kilometer Länge zurücklegen will. Ein grünes Reiterpiktogramm ist willkommener Wegweiser auf einem Ausritt zwischen Ostbevern, Telgte, Warendorf und Sassenberg.

Einzelne Städte und Gemeinden wie Lienen am Südhang des Teutoburger Waldes laden ebenso wie Vreden - nahe der niederländischen Grenze gelegen - zu einem unbeschwerten Reiterurlaub ein. 60 Kilometer kann man rund um Vreden zurücklegen und dabei auf Angebote von 21 Stationsbetrieben zurückgreifen. Wer sich fürs Westernreiten begeistert, der sollte seinen Reiterurlaub auf dem Rücken von Quarter Horses oder Appaloosas in Beckum verbringen.

Auch für Menschen mit Behinderungen gibt es die Möglichkeit, das Münsterland mit dem Pferd zu erleben. Dazu wurde das Konzept „Integrativer Reitweg“ ins Leben gerufen. Reitwege und entsprechende Unterkünfte für Menschen mit Einschränkungen sind zwischen Greven, Nordwalde und Altenberge im Rahmen der sogenannten Regionale 2004 geschaffen worden. Eine sehr hilfreiche Planungshilfe ist die Broschüre „Münsterland für Alle“, die unter anderem alle barrierefreien Unterkünfte, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten des Münsterlandes auflistet.

 

Weitere Informationen

„Projekt“ Pferde-Stärken
www.pferde-staerken.com

Westf. Pferdemuseum Hippomaxx
www.pferdemuseum.de

Nordrhein-Westfälisches Landgestüt
www.landgestuet.nrw.de

Münsterland Touristik
www.pferderegion-muensterland.de

Westfäl. Reit- und Fahrschule
www.wrfs-muenster.de

Stadtmarketing Vreden
www.vreden.de

Tourist-Information Lienen
www.lienen.de

Stadtmarketing Warendorf
www.marketing-warendorf.de

Stadt Warendorf
www.warendorf.de/

 

 

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen

Reiseveranstalter Schiffs- und Radreisen




home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bonn | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden | Reiseführer Münster

 

Twitter
RSS