DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Hannover

Schauspielhaus

 

Schauspielhaus Hannover

Diese Spielstätte wurde zu Beginn der 1990er Jahre errichtet. Zuvor hatte man bereits Mitte der 1960er Jahre nach architektonischen Lösungen für einen Neubau der zerstörten Städtischen Bühnen gesucht und dabei unter anderem einen Entwurf von Dieter Oesterlen favorisiert. Doch es sollte anderes kommen: Der Schweizer Architekt Claude Paillard, der bereits zuvor das Opernhaus in Zürich entworfen hatte, sollte den Zuschlag für den Bau des neuen Schauspielhauses erhalten. Mit dem Bau einer Spielstätte mit Platz für 630 Zuschauer wurde zugleich eine Baulücke geschlossen und damit der Anschluss an das Künstlerhaus und an die Cumberland'sche Galerie hergestellt. Von der Stahlbetonkonstruktion nimmt der Betrachter nichts war, ist diese doch mit Aluminiumplatten verkleidet. An Orgelpfeifen erinnert der Dachaufbau des Theaterbaus, dessen vorspringende Bauteile dem Gesamtbild des Baus eine gewisse Rhythmik verleihen.

 

Schauspielhaus Hannover
Prinzenstr. 9
30159 Hannover
Tel. 0511-9999 00 (Zentrale)


Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren