Reisemagazin schwarzaufweiss

Touren durch Berlin

Tour 4: Von der Museumsinsel zum Alexanderplatz

Die Keimzelle Berlins

Biegen wir nun in die Poststraße ein, so befinden wir uns im Nikolaiviertel, dessen Zentrum die heute museal genutzte Kirche St. Nicolai markiert. Ältester Teil dieser Kirche der Kaufleute ist der aus Feldsteinen gemauerte Turm (13. Jh.). Ins Auge springen besonders die beiden nadelspitzen Turmhelme.

Berlin: Reminiszenz an Zille

Zu den erhaltenen historischen Bauten des Alt-Berliner Viertels im Herzen der Stadt gehört das Knoblauchhaus in der Poststraße. In diesem Gebäude, das der Familiengeschichte der Knoblauchs gewidmet ist, befindet sich auch die Historische Weinstube. Die Räumlichkeiten vermitteln einen Einblick in die bürgerliche Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts und die Welt des Biedermeier.

Zur Familie Knoblauch gehörten Seidenbandfabrikanten, Kaufleute, Brauereibesitzer, Juristen, Stadtverordnete und Architekten. Den Auftrag zum Hausbau erteilte Nadlermeister Johann Christian Knoblauch. Gebaut wurde es zwischen 1759 und 1761. Der jetzige Zustand des Gebäudes ist jedoch Resultat einer klassizistischen Neugestaltung von 1806.

Berlin: Nikolaiviertel, Kneipe Zum Nußbaum

Zu den Relikten aus alter Zeit gehört außerdem die Kneipe »Zum Nussbaum«, die vor allem durch den Grafiker und Zeichner Heinrich Zille bekannt wurde. Diesem Zeichner zu Ehren wurde im Nikolaiviertel das private Heinrich-Zille-Museum (Propststr.11) eröffnet. Etwa 150 Arbeiten Zilles, der als der Zeichner des Berliner Proletarier-Milieus gilt, gehören zum Bestand des Hauses.

Nikolaikirche
Nikolaikirchplatz
10178 Berlin - Mitte
Tel. Infoline: 0 30 / 24 00 21 21
Öffnungszeiten
Di, Do–So 10–18 Uhr, Mi 12–20 Uhr

Knoblauchhaus
Nikolaikirchplatz
10178 Berlin - Mitte
Tel. Infoline: 0 30 / 24 00 21 21
Öffnungszeiten
Di, Do–So 10–18 Uhr, Mi 12–20 Uhr

Heinrich-Zille-Museum
Propststr. 11
10178 Berlin-Mitte
Tel. 030 / 24 66 02 26
Öffnungszeiten
täglich 11–18 Uhr, 1. April bis 31. Okt. 10–19 Uhr

 

Seite 1 / 2 / 3 / 4

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.