Reisemagazin schwarzaufweiss

Touren durch Berlin

Tour 1: Berlin an einem Tag

Zum Regierungsviertel

Die weitere Fahrt mit dem Bus 100 verläuft über die Straße Unter den Linden, deren Mittelstreifen wie in früheren Jahrhunderten eine Lindenallee ziert. Anschließend erreichen wir, noch vor dem Brandenburger Tor nach rechts in die Wilhelmstraße abbiegend, den Reichstag mit der von Norman Foster entworfenen Glaskuppel und die Bauten des Regierungsviertels, darunter das Bundeskanzleramt mit seinem zentralen Kubus. Im Volksmund wird dieser Bau schlicht „Schröders Waschmaschine“ genannt. Auch ohne Christos Verpackung zieht der Reichstag Massen von Berlinbesuchern an, die geduldig in der Schlange warten, um endlich Einlass zu finden.

Berlin: Reichstag

Seiner Zeit weit voraus war der Architekt Hugh Stubbins, der 1957 die Kongresshalle, heute das Haus der Kulturen der Welt, entwarf. Die Berliner mit ihrer Schnodderschnauze tauften den Bau „Schwangere Auster“. Mit Fug und Recht, betrachtet man die geschwungene, vorkragende Schalenkonstruktion. Dieses Schalendach stürzte 1980 teilweise ein. Der Zahn der Zeit hatte am Beton genagt. Doch fünf Jahre später war der Wiederaufbau vollendet. In einem der Wasserbassins vor dem Gebäude liegt die Bronzeplastik „Big Butterfly“ des englischen Bildhauers Henry Moore, der mit seinen organischen Formen eine ganze Generation von Bildhauern beeinflusst hat.

Reichtstagsgebäude
Besuch von Kuppel, Dachterrasse, Dachgartenrestaurant
täglich 8–24 Uhr (letzter Einlass 22 Uhr), Zugang: Westportal rechter Eingang (West B), geschlossen 24.12. und 31.12., weitere Termine der Sperrungen siehe http:/www.bundestag.de
Dachgartenrestaurant: täglich 9–16.30 Uhr, 18.30–24 Uhr, Zugang für Gäste, die bereits reserviert haben, erfolgt über den Eingang rechts unterhalb des Westportals (West C); Platzreservierungen Tel. 0 30 / 22 62 99 33, kaeferreservierung.berlin@feinkost-kaefer.de

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Tel. 0 30 / 39 78 7 0
info@hkw.de
Öffnungszeiten 10–21 Uhr

 

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.