DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Standhaft wie die Zinnsoldaten

Schließlich sind da noch die standhaften Zinnsoldaten. Von der Marmorkirche her marschieren sie zackig in ihren blauen Hosen, den schwarzen Jacken mit den weißen Riemen und den hohen Bärenfellmützen auf den Schlossplatz - glücklicherweise kommt, anders als im Märchen, keiner nur auf einem Bein daher. In den Palästen von Schloss Amalienborg lebt die Königliche Familie: Königin Margrethe, die überaus beliebte Landesmutter samt ihrem Gatten, Prinz Henrik, und Kronprinz Frederik mit seiner Mary. Ansonsten versucht jeder der Uniformierten tapfer, sich eng an die Andersenschen Vorgaben zu halten: "Er blieb standhaft, verzog keine Miene, sah geradeaus und hielt das Gewehr im Arm" - von einem gelegentlichen Seitenblick auf besonders hübsche Tänzerinnen mal abgesehen.

Dänemark Kopenhagen Soldaten
Standhaft wie eh und je

Vom Schlossplatz geht der Blick übers Wasser hinüber zur neuen Oper. Ein modernes Märchen Andersen Zuschnitts: Ein reicher Reeder, A.P. Maersk McKinney Moeller mit Namen, spendiert seiner Heimatstadt für umgerechnet 336 Millionen Euro ein neues Opernhaus. Dickköpfig wie er ist, ändert er aber die Pläne des berühmten Architekten Henning Larsen des öfteren nach eigenem Gusto. Jetzt ist dort drüben, mitten in der historischen Sichtachse, ein geducktes, gläsernes Opern-Ufo mit Baseballmütze gelandet, das niemanden so recht begeistert. Statt allenthalben eitel Freude, wie der alte Mann es sich erträumt hatte, herrscht großenteils nur blanker Ärger.

Dänemark Kopenhagen Opernhaus
Gläsernes Opern-Ufo mit Baseballmütze

Wessen Phantasie nicht ausreicht, selbst die Stadt mit Andersen und seinen Figuren zu beleben, der kann sich seit kurzem auf die Sprünge helfen lassen: Auf dem Rathausplatz eröffnete das "H.C.Andersen Eventyrhuset". Am Schreibtisch sitzt ein Andersen aus Plastik und erzählt zu einer kleinen Diashow kurz aus seinem Leben. Danach passiert der Besucher in loser Folge eine hässliche Meerjungfrau, ein noch hässlicheres Mädchen mit Schwefelhölzern, und ein allerhässlichstes Däumelinchen aus Plastik. Er hört Märchen vom Band und lässt im Spielzimmer auf Knopfdruck den Kreisel tanzen. Grausig ärmlich wirkt das alles, lediglich der Kaiser ohne Kleider vor dem Spiegel, flankiert von zwei Hofschranzen, versöhnt für einen Augenblick.



Reiseveranstalter Dänemark

Reiseveranstalter Grönland




home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Kopenhagen | Kurzreiseführer Jütland | Reiseführer Berlin | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden

 

Twitter
RSS