NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Wellenbrecher

Das Leben ist spannend – wie sehr, das wissen nur wirkliche Abenteurer und damit jene Männer, die auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs sind. Dass diese „Haudegen“ ihre Geschichten erzählt haben, ist das Werk von Menschen, die zuhören können und das, was sie erfahren haben, ohne billige Spezialeffekte aufzeichnen. Authentisch eben und wahr, wie echte Seemänner eben.

Stefan Krücken: Wellenbrecher

Ihnen gegenüber hat wieder Stefan Krücken gesessen, begleitet von dem Fotografen Achim Multhaupt, hat zugehört und aufgezeichnet. Und hat den Prolog dieser zweiten Sammlung von Kapitänsgeschichten „Von leisen Helden“ überschrieben. Genauer kann man den Kern der Faszination dieses Genres nicht treffen, sind es doch oftmals nur karge Töne, mit denen die Männer der Ozeane ihr Erlebtes in Worte fassen.

Das ist nun man so, wenn Trauriges erzählt werden muss und übermenschliche Anstrengungen zum Ausdruck gebracht werden sollen. Da wird man auch nicht überschwänglich, wenn Witziges zu berichten ist oder ganz und gar Unglaubliches. Wenn Kapitän Klaus D. Weinack sich daran erinnert, wie sein Schiff auf der Fahrt von Singapur nach Papua-Neuguinea auf einen Tsunami zusteuerte und schildert, wie er und seine Besatzung dem eigentlich besiegelten Schicksal entkamen. Oder nehmen wir die Geschichte von Kapitän Peter Fox, der erleben musste, wie ein Flugzeugträger auf dem Atlantik die Vorfahrt missachtete – Mist nur, dass sein Frachter genau auf dem Zickzackkurs des größten Kriegsschiffs der Welt schipperte! Und die Story von der „Nordfriesland“, die als kleine Autofähre fürs Wattenmeer gebaut worden war und nun, von einem thailändische Hotelier erworben, über die herbstliche Nordsee und durch die Biskaya geschippert werden musste, bis nach Ko Samui. Mit einem Kapitän an Bord, der die Nerven verliert, zum Glück aber auch mit Hans Erich Bradhering...

Das Leben ist spannend! Wie auch dieses neue Buch von ANKERHERZ!

usch@saw

Stefan Krücken: Wellenbrecher. Ankerherz Verlag. ISBN 978-3-940138-03-3. 29,90 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zu Übersicht "Sachbücher"