NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Frau, die nein sagt

Bücher aus dem Ankerherz Verlag sind grundsätzlich und immer besonders. Mit jeder Neuerscheinung wächst die Vielfalt im Portfolio des jungen, dynamischen Verlags, der „Helden des Alltags eine Stimme“ gibt. Menschen, die Großes leisten ohne große Worte darüber zu verlieren. Das sind Geschichten von Kapitänen im Sturm, von Fotografen im Krieg, von Bergleuten unter Tage oder von der „Frau, die nein sagt“ – Francoise Gilot, Malerin und Rebellin. Muse des Pablo Picasso, Mutter seiner beiden Kinder Paloma und Claude und seine Lebensgefährtin für eine ganze Dekade.

Malte Herwig: Die Frau, die nein sagt

In der Picasso die 40 Jahre jüngere Francoise als sein Geschöpf, sein Werk ansah, denn so genial der Künstler war, so tyrannisch bediente er sich an den Emotionen in seinem sozialen Umfeld. In seinem Selbstverständnis war er Sonne und Schatten gleichzeitig: Die Sonne, die sein von ihm erwähltes Gegenüber erhellte, es sichtbar machte für die Umwelt, doch nur in seinem Glanze; der Schatten als Schutz vor dem Vertrocknen. Denn das, da war der Picasso sich selbst im hohen Alter noch sicher, würde die Konsequenz sein aus einem Abwenden von ihm. „Ohne mich bist du nichts mehr. Ich bin die Sonne, das Licht und das Leben. Ohne mich vertrocknest du, kleine Blume, du verschwindest im Nichts. Ich habe dich schon gemalt, bevor du geboren wurdest! Ich habe dich geliebt, weil du meiner Liebe bedurftest, und du verdienst es nicht geliebt zu werden, wenn nicht von mir!“

Zehn Jahre hatte Francoise Gilot die Auswirkungen und die Atmosphäre dieses – sagen wir „merkwürdigen“ – Egos mit gelebt, sie genossen, den alten Pablo geliebt. Dann jedoch hatte sie die zerstörerische Kraft seines Besitzwahns nicht mehr ruhen lassen und als der Punkt erreicht war, dass sie Picasso nicht mehr aushalten konnte, verließ sie ihn und tat damit einen Schritt, den noch nie eine Frau, noch nie ein Mensch Picasso gegenüber gegangen war.

Francoise Gilot war beziehungsweise ist auch eine Künstlerin, eine Malerin. Schon als Kind erlebte sie das malerische Umsetzen dessen, was sie sah, als Passion. Selten waren ihre Ansichten auf diesem wie auch in nahezu allen anderen Bereichen des Lebens gewöhnlich und angepasst. Bereits früh wusste sie von ihrem Talent und auch, dass und wie sie ihre Persönlichkeit durchsetzen konnte. Schließlich war die Abwendung von Picasso nur eine von zahlreichen bemerkenswerten Taten.

Die jüngere Kulturgeschichte lebt von Frauen des Formats einer Francoise Gilot, und im Kreis mit Franciose Sagan, Doris Lessing oder Susan Sontag ist das Leben von Francoise Gilot und die Faszination darob eines der Bemerkenswertesten.

usch

Malte Herwig: Die Frau, die nein sagt. Ankerherz Verlag. ISBN 9 783940 138828. EUR 29,90




zurück zu Übersicht "Sachbücher"