NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Nicht nur Stierkampf und Real Madrid -

oder: Kleine Geschichte Spaniens

Spanien ist der Deutschen liebstes Reiseland - aber was wissen wir schon über seine Kultur? Ein wenig Stierkampf und Real Madrid, die Alhambra in Granada und der Escorial vielleicht. Ansonsten bleiben vorzugsweise „Vamos a la playa“ und „Eviva España“. Die alte Weisheit aus napoleonischer Zeit, dass Europa an den Pyrenäen aufhöre, gilt also in gewisser Weise immer noch. Da tut es gut, ein Buch in die Hand zu bekommen, das auf ausführliche und doch kompakte Weise einmal hinter die Kulissen der spanischen Kultur blickt und sie in ihrer ganzen Geschichte aufrollt. Es mag keine allzu leichte Lektüre sein, wenn acht wissenschaftlich ausgewiesene Autoren sich die spanische Geschichte von den Iberern und Kelten über die Auseinandersetzung mit den Arabern bis hin zum Bürgerkrieg und hinein in die europäische Gegenwart vornehmen. Doch was man erfährt, öffnet für vieles die Augen, vor allem auch für die Hintergründe des immer noch schwelenden, manchmal extrem akuten Regionalismus, der das Land durchzieht und den auch der Reisende in Katalonien oder im Baskenland hautnah zu spüren bekommt.

Reclam-Bücher sind in der Regel konservativ gestaltet, spielen nicht mit immer neuen Moden, und auch dieser Band macht da keine Ausnahme. Es fehlen die inzwischen überall gewohnten bunten Bilder, es fehlen die freien Flächen eines verschwenderischen Layouts. Doch dafür bekommt man in handlicher Form, die sich sogar zum Mitnehmen auf die Reise eignet, eine geballte Ladung an Information und Wissen. Die übersichtlichen Zeittafeln zu Beginn jedes Kapitels geben auch für den flüchtigen Blick eine erste Orientierung. Wer also seine bunten Spanienbilder, die er im Kopf oder im Fotoalbum abgespeichert hat, ergänzen will durch eine Portion klassisches Wissen über sein geliebtes Urlaubsland, der wird sich gern einige Kapitel aus dem mehr als fünfhundert Seiten umfassenden Geschichtswerk herauspicken. Und er wird am Ende Spanien umso mehr mögen, weil er plötzlich viel mehr von diesem Land versteht.

vm@saw

Kleine Geschichte Spaniens, hg. von Peer Schmidt, Reclam Verlag 2002. ISBN 3-15-0170397, 13,- Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Sachbücher"