NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Fragen?

Wie schnell richtet man sich im Mittelmaß ein! Vielleicht, um die Bequemlichkeit des Alltags nicht aufkündigen zu müssen, vielleicht, weil keine Zeit dafür da ist, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen, vielleicht weil man Angst vor den sich ergebenden Konsequenzen hat, nicht alleine sein will, aber sich auch selbst den Spiegel nicht vorhalten zu müssen.

Lena Bach: Fragen?

Es steht fest, dass eine Entfremdung voneinander nie nur einseitig ist, es ist aber auch manifest, dass eine Entfremdung von sich selbst stets eine Menge Gründe hat. Und dabei bedeutet es nicht, dass diese Erkenntnis schon der erste Schritt zur Erkenntnis ist. Wohl aber die Fragen, die in diesem kleinen, schicken, schwarzen Buch mit dem lilafarbenen Fragezeichen gestellt werden.

Da sie speziellen Charakter haben, sind sie in Rubriken untergebracht: „Familie und Freunde“, „Liebe und Sex“, „Beruf und Geld“, „Wünsche und Ängste“ und „Vergangenheit und Zukunft“ – das ist auch der übersichtlicheren Beantwortung wegen nicht schlecht. Denn wem fällt auf Anhieb schon die richtige Antwort ein auf eine Frage wie „Überraschend und unerwartet verlässt dein Partner dich mit der Begründung, dich nicht mehr zu lieben. Du merkst hingegen, dass du noch sehr viel für ihn empfindest, weißt aber auch, dass eure Beziehung immer sehr schwierig war und dass es gute Gründe gibt, sich zu trennen. Was überwiegt: Herz oder Verstand?“ oder: „Wir oft schaust du dich selbst im Spiegel an?“ Zumal diese beiden Fragen auf ein und derselben Doppelseite stehen.

Soll heißen, Verwirrung ist gestattet, denn diese Gefühlsregung leitet zum Sortieren, zum Nachdenken an. Dass sich daraus Erkenntnis ergibt und daraus eine (erneute) Orientierung ist gewollt – sich selbst zu kennen, ist schließlich das Beste was einem geschehen kann. Was auch die Partner bedanken.

usch@saw

Lena Bach: Fragen?. Gütersloher Verlagshaus. ISBN: 978-3-579-07021-6. 9,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zu Übersicht "Sachbücher"