NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Was bewegt sich unter den Korkeichen? -

oder: Auch Portugal hat eine Natur

Das Buch füllt eine Lücke. Zwar sind auch hier genau die Regionen Südportugals, zwischen Lissabon und Algarve, behandelt, die in anderen Reiseführern ausführlich vorkommen, doch widmen sich die Autoren mit einer Intensität der portugiesischen Tier- und Pflanzenwelt, wie man sie anderswo nicht annähernd findet. Deshalb ersetzt dieses Buch sicher nicht den klassischen Reiseführer, bietet für Naturfreunde aber eine informative Ergänzung. Die Texte sind sachbezogen, erinnern ein wenig an trockenen Biologieunterricht, und auch die Fotos sind nur in Ausnahmefällen wirklich mitreißend. Kenner der Materie schreiben hier im populären naturwissenschaftlichen Stil für Leser, die bereits das Interesse für die Sache mitbringen. Journalistisch ist das Buch eher bieder und sicher nicht in der Lage, Aufmerksamkeit bei biologisch und ökologisch Unbedarften zu wecken. Die Faszination des Reisens in einem faszinierenden Land wird kaum irgendwo greifbar. Lobenswert und gut lesbar allerdings sind die Exkurse zur gesellschaftlichen Problematik ökologischer Zusammenhänge. Auch die Beschreibung von 18 Wanderungen und Radtouren geht erfreulich über den Rahmen des bloßen Naturführers hinaus.

Trotz aller Kritik an der Ausführung im Detail: Bücher dieser Art sind wohltuende Ausnahmen im immer ähnlicher werdenden Markt der Reiseführer, die mehr und mehr auf Handlichkeit, Kurzinformation und besternte Highlights Wert legen. Dass sich hinter den touristischen Kulissen immerhin lebendige Landschaften verbergen, sollte eigentlich gerade am Beispiel Portugal selbstverständlich sein; aber dass sich zwischen Korkeichen und Zistrosen dort weitaus mehr in der Natur bewegt als Esel und Möwen, das dürfte den wenigsten vertraut sein. Wer Portugal kennt und von seinen Landschaften und Menschen fasziniert ist, wird also seine Liebe zum Land durch neue Aspekte erweitern können.

vm@saw

Bert Krüger u.a.: Naturreiseführer Portugal. Natur und Tier Verlag 2005. ISBN 3-931587-88-6, 272 Seiten, 24,80 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"