NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Türkei
Wiege der Zivilisation

Der Grodische Knoten, Krösus, Midas, die Schlacht bei Salamis, Issos, Ephesus, Pergamon, Milet, die Hagia Sophia und Troja sind keine gänzlich Unbekannten, doch die Reise dieses Buches beginnt an der Wiege unserer Zivilisation 14.000 Jahre vor Christus. Nicht einmal 3000 Jahre später führt sie uns auf den Göbekeli Tepe, wo um diese Zeit im Süden Anatoliens die ersten Tempel errichtet wurden. Auf dem „Bauchigen Berg“ entstand in der Kuppe eines Sandsteinplateaus um 11.600 v. Chr. ein Kultkomplex, der seinesgleichen noch immer sucht.

Türkei - Wiege der Zivilisation

Sie führt weiter von der Steinzeit in die Bronzezeit, verharrt in den ersten Handelszentren der Ägäis und bei den Hethitern, bei König David und der Liaison zwischen Hatti und Ägypten, wandert nach Troja und schwenkt in die Eisenzeit, zur Geburt Europas bis hin zu den „Dunklen Jahrhunderten“ und dem „Neubeginn in Ionien.“ Schon dieser Verlauf lockt ungemein, sich darauf einzulassen und sich die Faszination der archäologischen Erkenntnisse Kapitel für Kapitel vor Augen zu führen. Was, man kennt es aus anderen Werken des Genres leider häufig am Ton und an der Sprache des Vermittlers scheitert.

Nicht so bei diesem Buch, dessen Autor Michael Zick es versteht, den Leser durch sein profundes Wissen ebenso zu beeindrucken, wie durch seine Gabe, es laiengerecht aufzubereiten und dazu noch in einer Sprache zu schildern, die keine Fragen offen lässt.

Der Mann hat zugehört, wenn die Archäologen ihm ihr Wissen mitteilten, er hat hingeschaut, wenn sie ihn an ihren Grabungen teilnehmen ließen, er war und ist in der Lage, bisher unbekannte Zusammenhänge zu verstehen – und mehr noch: Michael Zick hat es verstanden, diesen Teil der Menschheitsgeschichte in einer wahrhaft verständlichen, unglaublich spannenden Art zu publizieren. Die Fotos und grafischen Darstellungen sind da „nur“ Ergänzung.

Dafür gilt Zick Dank und dem Theiss-Verlag ebenso, dass es gelungen ist, diese profunde Sammlung geschichtlicher Erfahrungen in einem solch beeindruckenden Niveau darzustellen. Ist doch Dank dieser Liaison und dieses Anspruches ein Bild der Türkei entstanden, das jedem Leser und Betrachter unvergessliche Einblicke in die Menschheitsgeschichte ermöglicht.

usch@saw

Michael Zick: Türkei. Wiege der Zivilisation. Theiss Verlag. ISBN 978 3 8062 2110 7. 32,00 Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"