NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Ein Schiff nach Kobe

Als der italienische Ethnologe Fosco Maraini Mitte der 1930-er Jahre Topazia Alliata heiratete, bekam er von seinem Vater zur Hochzeit einen Mitgliedsausweis der faschistischen Partei geschenkt. Vor den Augen der Anwesenden zerriss er ihn „in tausend Stücke“, wie seine Tochter berichtet, und hatte danach nur noch ein Ziel: Weg aus dem faschistischen Italien. 1938 war es dann soweit: Er erhielt einen Forschungsauftrag in der nordjapanischen Stadt Sapporo und machte sich mit Frau und Tochter Dacia per Schiff auf den Weg um die halbe Erde. Topazia Alliata führte ein Tagebuch über die Reise und den Aufenthalt, bis die junge Familie 1942 auch im inzwischen zur faschistischen Achse gehörenden Japan verhaftet und in ein Konzentrationslager gesperrt wurde.

Vor einiger Zeit entdeckte Maraini die Tagebücher wieder und übergab sie seiner Tochter Dacia, die inzwischen eine renommierte Autorin ist, Romane, Bühnenstücke und Drehbücher verfasst. Zitate aus den Tagebüchern ihrer Mutter sind für Dacia Maraini Ausgangspunkt für Erinnerungen, philosophische Gedanken und das Erzählen von Anekdoten. Leider erinnert sich die Autorin aber nicht mehr an ihre Reise nach Kobe, die sie im zarten Alter von zwei Jahren erlebte, und kaum noch an ihre Zeit in Japan. Auch die Forschungen ihres Vaters über das Volk der Ainu finden keinen Eingang in ihre Reminiszenzen. So ist der Titel etwas irreführend, denn es geht fast nur um die Familie der Autorin sowie einige Anekdoten von Orten, die sie später nochmals besuchte.

Fosco Maraini hatte eine hervorragende Kamera mit nach Japan genommen und dort nicht nur seine Studienobjekte, sondern auch seine Familie abgelichtet. Eine ganze Reihe dieser Fotos sowie einige Seiten der Tagebücher sind im Anhang abgebildet, und dadurch ist dieses unterhaltsame und sehr persönliche Buch zu einem anregenden Schmöker für einen Nachmittag geworden.

fjk@saw

Dacia Maraini: Ein Schiff nach Kobe, München: Piper Verlag 2003, 202 S., ISBN 3492244467, 9,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Biografien"