NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Was ist eine „bica“? -

oder: Große und kleine Entdeckungen in Portugal

Ein Bummel über portugiesische Märkte macht Riesenspaß, wo findet man die schönsten? Die Metro der Hauptstadt besticht durch ihre Underground-Art, welches sind die sehenswerten Stationen? Die „bica“ ist der portugiesische Kult- und Alltagskaffee, wo findet man in Lissabon die urigsten Kaffeehäuser? Der „Queijo da Serra“ gilt als bester Schafskäse der Welt, wo bekommt man ihn gut und günstig? - Die persönlichen Empfehlungen der Autorin sind weiterhin das Schönste an diesem Führer durch Portugal, auch wenn er in der Neuauflage um fast das Doppelte an Umfang zugelegt hat. Zeigen sie doch, dass sie nicht nur auf den üblichen Touristenpfaden intensiv durchs Land gereist ist, sondern dass sie auch seine Seele verstanden und den Alltag der Portugiesen erlebt hat. Und deshalb findet man im laufenden Text immer wieder Hinweise, die das Touristische zum Leben und Denken der Einheimischen in Beziehung setzen, so dass man weiß, worauf man sich als Besucher einlässt.

Gut dass es immer noch Autorinnen und Autoren gibt, die mit Sachkenntnis und Leidenschaft über ein Land, eine Region oder eine Stadt schreiben können und damit den ewigen und verwirrenden Etikettenwechsel der Reisebuchverlage mit fundiertem und lesenswertem Inhalt füllen. War die Reihe „Merian live“ ursprünglich als Kontrapunkt zu dickbauchigen Reiseführern und als kompaktes Kompendium für den raschen Überblick angetreten, so ist nun wieder ein ausführliches Reisebuch daraus geworden - mit mehr Seiten, mehr und ausführlicher besprochenen Regionen und mehr allgemeiner Landeskunde. Doch ob mit räumlicher Beschränkung oder mit größerem inhaltlichen Freiraum - die Autorin schafft es, nicht nur die wichtigen Reisedaten aufzuführen, Routen sinnvoll zu planen und zu beschreiben und brauchbares Hintergrundwissen zu vermitteln - sie schreibt ihren Text auch so, dass man schon zu Hause die Atmosphäre dieses vielseitigen Landes spüren und sich auf einen Urlaub dort freuen kann. So ist der Band nicht nur höchst nützlich und übersichtlich für den Portugal-Anfänger, er bietet auch dem schon erfahrenen Reisenden eine Menge guter Hinweise auf Neuigkeiten, touristische Umwege, kulinarische Abwege sowie auf große und kleine Entdeckungen.

vm@saw

Beate Schümann: Portugal. Merian live!, ISBN 3-7742-7196-8, 128 Seiten, 10,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"