NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Schweden Kungsleden

Wem die schwedische Landschaft Kungsleden noch kein Begriff ist, dem sei gesagt, dass dies „nicht irgendein Wanderpfad am anderen Ende der Welt“, vielmehr führt er durch die wohl beeindruckendste und wildeste Landschaft Skandinaviens.

So weit, so eindrücklich beschrieben und damit als Teil der Einführung in das Konzept dieses Reiseführers auch informativ. Es dies ist ein Büchlein aus der Reihe Outdoor Handbuch des Conrad Stein Verlages mit dem Untertitel „Der Weg ist das Ziel“. Bei dieser Zeile dreht sich das Interesse an dem Führer ein wenig, denn solcherart wanderphilosophische Betrachtungen sind mir bisher ausschließlich im Kontext doch recht schwiemeliger Lifestyle-Optionen begegnet. Und tatsächlich ist die Art der Autoren, bei ihren Erläuterungen den erhobenen Zeigefinger gar nicht mehr vor dem Gesicht des Lesers weg zu nehmen, ziemlich nervtötend. Denn wer zum Beispiel schreibt, dass man die Samen nicht als Lappen bezeichnen sollte, weil dies ein in deren Auffassung ein Schimpfwort ist, muss nicht noch weitere Sätze der Erläuterungen hintan hängen. Und was soll die Aussage, dass Kungsleden-Fans „ein hohes Bildungsniveau besitzen“? Da muss man sich als Leser aufkommende Assoziationen gleich verbieten!

In den Schatten gestellt werden diese und zahlreiche andere Ausfälle glücklicherweise von einer Fülle detaillierter Informationen, wie zum Tageslicht, zu Verletzungen, zum Waten, zum Wetter oder zu Wandertechniken. Und natürlich zu den Routen und ihren Etappen. Rubriken, die sich ausführlich und konkret darstellen.

Zum Wandern, weil man nun nach Schweden fährt und damit anfangen möchte, verführt das Buch nicht. Wer sich aber in der nüchternen, leider wenig höflichen Sprache der Autoren zu recht findet und diese vielleicht sogar als Diktion dieses Genres erkennt, der vermag in dem Buch wahrscheinlich eine Fülle anregender und hilfreicher Optionen zu erkennen. Dann entpuppt sich dieser Führer als eine Fundgrube von Wissen.

usch@saw

Rüdiger Lohf & Michael Hennemann: Schweden: Kungsleden. Outdoor Handbuch Band 18 – Der Weg ist das Ziel. Conrad Stein Verlag. ISBN 9-783893-926183. 12,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"