NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Zu Fuss durch Hamburg
Hamburg per Schiff

Skrentny HamburgWerner Skrentny, Journalist, Autor und Herausgeber ist Hamburger, ein 1978 zugezogener, aber mit Leidenschaft dort lebender. Dass er, ein „Quittje“, wie die Nicht-„Eingeborenen“ sich nennen lassen, diese Sympathie zum „Hoch im Norden“ nicht verhehlt, erkennt der Leser dieser beiden Bände auf den ersten Blick. Dass Skrentny, der auch Stammmitglied der Redaktion von schwarzaufweiss.de ist, seine Wahlheimat offenbar bis in die hintersten Winkel durchstöbert hat, offenbart sich angesichts der detaillierten Fülle von Informationen für hamburgische Zufußgeher und Schifffahrer. Folgt man diesen Tipps zu Alltäglichkeiten und anderem Sehenswerten, wird man nicht allein des faszinierenden Flairs Hamburgs deutlich gewahr, es wird vielmehr auch so sein, dass selbst der „Eingeborene“ noch von der einen oder anderen, ihm bis dato völlig unbekannten Ecke erfährt.
Nun ist es ja generell so, dass Stadtführer, sind sie von Einheimischen verfasst, oft den Glanz der innigen Verbundenheit zum Objekt nicht leugnen können, was den Autor in ebenso vielen Fällen zu unkritischen Betrachtungen verführte. Dies ist hier nicht der Fall, denn Skrentny und die anderen Autoren des Führers „Zu Fuss durch Hamburg“ sehen auch die Missstände in der Stadt und – berichten davon. So entsteht ein Bild von ungewöhnlicher Dichte, mit szenischen Beschreibungen und geschichtlichen, so wie politischen Hintergründen. Dieser Reiseführer zeigt seinen Nutzern auch jene Stadtteile und Winkel, die in anderen Werken als nicht attraktiv allenfalls als Fußnote vermerkt werden, und er filtert anhand akribischer Archivrecherche den Charakter dieser kontroversen, mal kühl, mal urig erscheinenden Stadt heraus.
So erfährt man, wo einst Chinatown an der Waterkant lag und wie man zum Denkmal für die österreichische Marine kommt. Oder man wird von jenem Bürohaus gewahr, in dem ein NSDAP-Förderer geehrt wird. Wussten Sie, dass in der ehemaligen Zentralbibliothek heutzutage mit Fastfood gehandelt wird und können Sie sich einen Reim darauf machen, wo Hans Albers geboren und begraben wurde?

Jener, der immer mit leicht feuchten Augen Richtung Elbe blickte, hatte seine „Heimat auf dem Schiff“, nach Noten gewiss und treu Hamburgisch. Denn wer nach Hamburg kommt und es verpasst, auch nur eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser zu unternehmen, war eigentlich niemals Gast der „Schönen im Norden“. Ist es doch eine Weisheit, dass man kaum eine andere deutsche Stadt vom Wasser her so gut erkunden kann wie Hamburg. Da ist man mit Alsterschiffen unterwegs, auf Fähren im Hafen und über die Elbe, der Ober- und der Niederelbe, auf Barkassen in Kanälen, auf der Dove Elbe und der Este …

… nun sind Sie jetzt schon überrascht wie viele Flussläufe es in Hamburg gibt? Da kann man nur gut raten: Steuern Sie doch mal die Destination 53° 33´N 009° 58´ E an, und dann zu Fuß und per Schiff hindurch!

ula@saw

Werner Skrentny: Zu Fuss durch Hamburg, Verlag Die Hanse, ISBN 3-434 52590-4, 18,50 Euro.

Dieses Buch bei Buch.de bestellen:

Werner Skrentny: Zu Fuss durch Hamburg


Werner Skrentny: Hamburg per Schiff, Verlag Die Hanse, ISBN3-434-52570-X, 4,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"