DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Elefantenland

80.000 Elefanten leben in Botswana, 30.000 allein im Okavango Delta. In dem Land im südlichen Afrika, das als der drittgrößte Diamantenproduzent der Welt zählt, war schon immer Raum genug für die Dickhäuter. Die meisten Botswaner leben und arbeiten (in den Diamantenminen) im Gebiet der Hauptstadt Gaberone und östlich der Achse bis nach Francistown. Der riesige Rest Botswanas ist Busch, Wüste und Wildnis, Elefantenland.

Botswana / unterwegs

Versteckte Urbanität

In diese Wildnis versteckt entstanden im Laufe der vergangenen zehn Jahre Lodges, wenige nur, dafür um so feiner. Sie sind klein und in der unberührten Landschaft nur schwerlich auszumachen. Meist bieten sie nicht mehr als zwölf Gästen in komfortablen Doppelzelten Platz. Bequeme, hoch beinige Betten gehören zum Interieur, weiche Teppiche und stilvolle Möbel, wie Schreibsekretäre und Kleiderschränke. Eigene Badezimmer schließen sich an, luxuriös wie im 4-Sterne Hotel. Dieser Luxus ist jedoch nicht aufdringlich, viel mehr der Großartigkeit des wilden Landes angepasst. Man fühlt sich heimisch, wird umsorgt mit erstklassiger Küche, ausgesucht edlen Getränken und hat zu all den möglichen Aktivitäten im Delta erfahrene, einheimische Begleiter zur Seite.
Trevor und Garth sind meine Guides, und weil die andern Gäste des Okavango Camps schon unterwegs sind zum Fischen oder zu einer Tageswanderung (wenn die wüssten, was einem zu Fuß alles so begegnen kann), verplanen wir den Tag beim Frühstück im Schatten ausladender Teakwoodbäume alleine.

Botswana

Gut gebrüllt, Löwin

Bequem in ein Mokoro (Einbaum) gekuschelt gleite ich später, von Trevor gestakst, durch das Gewirr von schmalen Wasserstraßen. Verdorrtes Belusagras säumt die Ufer als welliger, orange farbener Teppich, frisches Lechwegras sprießt daraus hervor und zwischen jungen Papyros-Trieben spielt eine Familie kleiner Krokodile Nachschwimmen.

Botswana / Okavango

Eine Löwin schleicht vorbei. Sie zieht eine frisch erbeutete Antilope zum Wasser, legt die Beute dort ab, setzt sich zur gegenüber liegenden Seite des Kanals in Positur und stößt mit weit aufgerissenem Maul einen markerschütternden Schrei aus. Du meine Güte!



Reiseinformationen zu diesem Reiseziel

Reiseveranstalter Botswana

Reiseveranstalter Safaris




Twitter
RSS