DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Bescherung um 5 Uhr!

Heutzutage ist die Küche leichter: Die entgegen der verbreiteten Gerüchte durchaus teuren Garnelen kommen zur Feier des Tages auf den Tisch, leichte Salate, getrocknete Tomaten, Geflügel bestimmen das Menü. Britisch ist noch die Sitte, den Austausch der Geschenke am Weihnachtsmorgen gegen 5 Uhr früh vorzunehmen, wenn die überdrehten Kinder aus einem kurzen Schlaf erwachen und die Eltern so lange beknien, bis diese mit ihnen zum Weihnachtsbaum taumeln (ja, es gibt ihn!) und die Socken vom Kamin holen, in denen Santa die Süßigkeiten versteckt hat. Besonders die Eltern kleiner Kinder zeigten sich gegenüber meinen Ausführungen über die deutsche Bescherung am Heiligabend sehr aufgeschlossen! Uns war’s egal, wir hatten unser persönliches Geschenk schon am Montag bekommen – nach knapp zwei Monaten Abstinenz einen übermüdeten und heiß ersehnten Ehemann und Vater am Melbourner Flughafen! Bleibt zum Schluss noch eine Frage: In einem Land, in dem selbst während des Winters nur ein winziges Fleckchen in Victoria und Canberra Schneesicherheit bietet, wie erklärt man da seinen Kindern, dass Santa mit dem Schlitten und den Rentieren unterwegs ist? Zumindest ein Zeitgenosse war da konsequent – bei seiner Dekoration wusste man sofort, wo man denn nun die Feiertage verbringt:

Australien / Weihnachtsdeko
Santa mit Känguru-Schlitten

Jingle Bells auf Australisch – zum Einüben für´s nächste Weihnachtsfest!

Passend dazu hier die australische Version von “Jingle Bells”. Bei der Übersetzung helfen Ihnen hoffentlich die folgenden, teils sehr “australischen” Vokabeln:

Holden ute = eine bekannte Automarke mit hinten offener Ladefläche
Eskie = Kühltasche
boot = Kofferraum
Kelpie = cool pint/kaltes Bier
singlet = Trägershirt
thongs = Zehensandalen aus Plastik
beaut = schön
dusty = staubig

Dashing through the bush in a rusty Holden ute,
Kicking up the dust, Eskie in the boot,
Kelpie by my side, singing Christmas songs,
It‘s summer time and I am in my singlet, shorts and thongs.

Oh! Jingle bells, jingle bells jingle all the way,
Christmas in Australia on a scorching summer‘s day,
Oh! Jingle bells, jingle bells, Christmas time is beaut,
Oh what fun it is to ride in a dusty Holden ute.


Viel Spaß beim Mitsingen und Ihnen ein gutes Neues Jahr aus dem sonnigen Australien, trotz Dauerregen oder Schneepatsch am heimischen Kamin!



Reiseinformationen zu diesem Reiseziel

Reiseveranstalter Australien




 

 

Twitter
RSS