DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Zavelstein

Das kleinste "Stättlein"

Zavelstein.jpg (15797 Byte)
Der hoch über dem Teinachtal gelegene Luftkurort (Bahnhof Station Teinach, ca. 2 km entfernt im Nagoldtal) war bis zur Gemeindereform 1975 das kleinste Städtchen von Württemberg und zeitweise auch von Deutschland und besaß einen eigenen Landtagsabgeordneten.

Das 1342 benannte "Stättlein"sollte man gemächlich durchschreiten, allzuweit ist der Weg vom Hauptplatz zur Burgruine ja nun auch nicht. Zavelstein ist weithin bekannt für seine Krokusblütte im Naturschutzgebiet im März und Anfang April, und besitzt neben der kleinen Kirche mit historischen Grabdenkmälern auf einer Felsnase über dem Teinachtal die romantische Ruine eines Spätrenaissance-Schlosses, das meist als "Burg" bezeichnet wird, Anfang des 17.Jahrhundert durch Umbau im Auftrag von Benjamin Buwinghausen entstanden. 1692 wurde der Adelssitz von den französischen Truppen unter General Melac zerstört. Dorthin soll 1367 Graf Eberhard der Greiner aus Wildbad geflüchtet sein. Der Buckelquader-Bergfried stammt aus der Zeit um 1200, lagen die Ursprünge der Burg doch in der Stauferzeit.

Ruine Zavelstein.jpg (26010 Byte)
Bis 1975 war Zavelstein das kleinste Städtchen Württembergs: Sein
Mittelpunkt ist nach wie vor das 1692 von den Franzosen zerstörte
Schloß mit dem mächtigen Bergfried.

Besichtigungen
Der Zugang zur Burg ist frei. Der Turm kann Di-So von 10-18 Uhr (aber nicht bei Schlechtwetter!) bestiegen werden; die Aussicht ins Teinachtal und über die Wälder hinweg ist großartig.
Museum im Alten Schul- und Rathaus im „Städtle“: Mo, Mi, So, Fei 14-16.30 Uhr

Informationen
Teinachtal-Touristik der Stadt Bad Teinach-Zavelstein, Rathausstr. 5, 75385 Bad Teinach - Zavelstein, Tel. ++49 (0)70 53 / 9 20 50 40, Fax ++49 (0)70 53 / 9 20 50 44, http://www.teinachtal.de.

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen