Reisemagazin schwarzaufweiss

Nîmes

 

Provence - Nimes

 

Nîmes, das antike Nemausus, ist eine lebendige Stadt, in der das ganze Jahr über Feste gefeiert und bunte Märkte abgehalten werden. In erster Linie kommen die Besucher aber natürlich wegen der zahlreiche römischen Baudenkmäler nach Nîmes. Weltberühmt ist das Amphitheater, das etwas kleiner, aber dafür besser erhalten ist als dasjenige von Arles. Rund 24.000 Zuschauer konnten einst die Gladiatorenkämpfe verfolgen, später wurde die ovale Arena zur wehrhaften Burg umfunktioniert, heute dient sie als Stierkampfarena. Eine ähnlich profane Nutzung mußte der wohl schönste römische Tempel überhaupt, das Maison Carrée, im Mittelalter über sich ergehen lassen: Jahrhundertelang wurde er als Pferdestall genutzt!

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.