Reiseführer Prag: Altstädter Brückenturm



Prag Kleinseite
Image by Lenalensen from Pixabay

Es war Karl IV., der den bekannten Baumeister Peter Parler, dessen meisterhaftes Können uns auch auf der Burg begegnet, mit dem Bau des Turmes beauftragte. Doch erst unter Wenzel I. fand der Bau seinen Abschluß. Wie seine zur Altstadt hin weisende Fassade noch heute zeigt, war der Brückenturm auch weniger für Verteidigungszwecke geeignet, sondern als symbolisches Bauwerk für die kaiserliche Macht. Durch den für die damalige Zeit ungewöhnlich großen Torbogen zog denn auch die Krönungsprozession zur Burg hinauf. Die Plastiken des Turms zeigen Karl IV. und Wenzel IV., die zehn Wappen stehen für diejenigen Länder, die Karl IV. als römischen Kaiser anerkannten. Eine Turmbesteigung lohnt, denn aus luftiger Höhe ergibt sich ein weiter Blick über Karlsbrücke und Moldau.


Suchen bei schwarzaufweiss



Das könnte Sie auch interessieren



 Schließen