DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Nordzypern

Granatapfel-Sorbet

Eigentlich wäre „sharbat“ (Getränk), das arabische Urwort für „sorbet“, angebrachter, denn das französische „sorbet“ und auch das italienische „sorbetto“ meinen Halbgefrorenes, während „sharbat“ (türk.: sherbet) ein süß-fruchtiger Kühltrank ist aus Obstsäften oder Obstsirup, eiskaltem Wasser und Eiswürfeln. Anders gesagt: sherbet ist die traditionelle Form des Sorbets vor der Erfindung der Eismaschine.
An Gerätschaften benötigt man einen Holz- oder Kunststofflöffel (Metallgegenstände sind nicht geeignet), ein Haarsieb, möglichst aus Plastik, und ein sauberes Musselin-Tuch.
Die halbierten Granatäpfel (4 – 5) werden ausgepresst, der Saft mit dem Saft einer Zitrone vermischt und dann durch das Tuch gefiltert. Nun wird je nach Geschmack Zucker hinzugesetzt, vielleicht auch ein Schuss Wasser. Dann folgen die Eiswürfel. Kräftig umrühren, noch für einen Moment in das Tiefkühlfach und der eiskalte Drink kann serviert werden.

 



Reiseveranstalter Nordzypern




 

Twitter
RSS