DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Eine andere Freude - und sogar Tradition - ist das Schlürfen des Grünen Tees. So darf eine Kanne davon nicht fehlen, wenn Vater und Sohn auf dem großen Platz ihren Drachen steigen lassen. Hier gibt's keinen Baum, keine Telefon- oder Stromleitungen weit und breit, was den Platz zum optimalen Terrain für gewagte Flugmanöver macht. Dabei wird die Konkurrenz nicht aus den Augen gelassen. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich um einen Drachenflugkünstler eine Traube von bestimmt 20, 30 fachkundigen Chinesen gebildet hat.

Im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit steht David. David kommt aus Australien und präsentiert heute zum ersten Mal sein selbstentworfenes Fluggerät. Ein blauer Drachen, klassischer Bauart, mit wohlwollend geschätzten zehn Zentimetern Spannweite. Doch das Ding fliegt und David hält sich wacker, während sich um ihn herum die Chinesen die Bäuche halten vor Lachen angesichts eines solch mickrigen Flugdings. Die fröhliche Häme steckt an, und so verlasse auch ich den Platz des Himmlischen Friedens anders als ich ihn betreten habe: belustigt im Gegensatz zu betrübt. Die Zeiten verändern sich eben.

Am letzten Abend stehe ich am Hauptbahnhof. Es nieselt. Wolken aus Abgasen trüben die Sicht. Menschen sitzen auf dem Vorplatz vor gepackten Koffern und Säcken, jemand spielt eine einsaitige Stehgeige. Es wird gedöst und gefurzt, leise gesungen und gespuckt. Im Hintergrund leuchten große, rote Lichtzeichen mit einer Botschaft, die ich nicht verstehe. Bahnhofsglocken ertönen in nie gehörter Disharmonie. So stelle ich mir den Aufbruch in eine andere Welt vor, fremd, nicht zu erraten, wie es weitergeht. Gelebte Science Ficton, Blade-Runner-Gefühle. Doch sehe ich auf den zweiten Blick, dass ich Fremder noch immer in Beijing bin und Beijing irgendwie in mir. Mein kleines persönliches Yin und Yang. Ich nehme es mit nach Hause.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / zur Startseite

Reiseveranstalter China




 

home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden
Reiseführer Hongkong | Reiseführer Peking | Kurzportrait China

 

Twitter
RSS