DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Schon das Tor zum Kaiserpalast ist grandios, doch innerhalb seiner Umfriedung wechseln sich Paläste und Plätze von beeindruckenden Dimensionen ab. Das Ambiente besteht aus Attraktionen, wie dem "Meer der Steinplatten" und die "Hallen der Höchsten- und der Vollkommenen Harmonie".

Beijing / Verbotene Stadt / Kaiserpalast

Die Anlage ist einfach faszinierend, doch meine Nachbarn im Besichtigungstrubel erst recht. Dabei bestätigt sich, was ich schon wusste, aber jetzt mit eigenen Augen sehe: nicht alle Chinesen sehen gleich aus. Ihre Physiognomien sind so unterschiedlich wie die aller anderen Völker. Viele von ihnen sind von weit hergereist, und staunen nun mit mir um die Wette vor der Kopie des Drachenthrons und anderen kaiserlichen Reliquien.

Beijing / am Kaiserpalast

Eine Familie stellt sich zum Schnappschuss für´s Familienalbum zusammen, und damit keiner auf dem Bild fehlt, biete ich mich als Fotograf mit ihrer Kamera an. "Cheese" auf chinesisch und klick. Aber auf einer Aufnahme sollte ich doch bitte auch zu sehen sein. Kein Problem. Cheese, Lachen, Winken und "zai jian", auf Wiedersehen.

Keine 10 Minuten später tippt mir jemand auf die Schulter. Eine der jungen Frauen der Schnappschussfamilie. Sie will sich bedanken und schenkt mir ihre Haarspange und Süßigkeiten. Ich bin gerührt, lehne ab, aber das darf ich nicht. Im Verlauf der nächsten Stunden treffe ich die Familie noch mehrere Male wieder. Jedes mal, vom Kleinen bis zur Oma, wird gelächelt und gewinkt, bis man sich wieder verliert.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / zur Startseite



Reiseveranstalter China




home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden
Reiseführer Hongkong | Reiseführer Peking | Kurzportrait China

 

Twitter
RSS